Rivanna (Benutzer)
Fresh Boarder
|
|
Katzenschicksal vor 5 Jahren, 2 Monaten
|
|
|
Hallo erst mal,
ich habe seit vielen Jahren Katzen und auch schon drei durch Krankhaeit verloren ( 2 X Fibrosarkom, 1 X FIP)
Unser kleiner Käpten, kam aus dem Tierheim, hatte damals Katzenschnupfen, leider schon chronisch, und ein Auge als Folge davon vermutlich verloren.
Den Schnupfen hat er in den kalten Monaten immer etwas schlimmer als im Sommer. DIeses Jahr allerdings richt schlimm, Nase und Rachen zu, Kehlkopf zu, Fieber, Sabbern, kurz er hat nur mit viel Glück uberlebt,
bekommt immer noch Antibiose und Schleimlöser,plus Ihallationen, seit Gestern sieht er nun auf dem bisher gesunden Auge auch nichts mehr, ist also blind.
Er bewegt sich sehr unsicher, zögernd, rennt gegen Möbel, und gegen den Hund wie kann ich ihm die Situation erleichtern?
|
|
|
|
|
|
|
|
Lilly (Benutzer)
Gold Boarder
|
|
Re:Katzenschicksal vor 5 Jahren, 2 Monaten
|
|
Hallo Rivanna,
herzlich Willkommen hier bei uns!
Das klingt ja schlimm, mit dem kleinen Käpten (süßer Name übrigens!).
Du schreibst, dass der Kleine noch einiges an Medikamenten bekommt und anhand dessen, was Du schreibst, vermute ich mal, es ist chronisch mit dem Schnupfen. Behandelt Dein Tierarzt auch homöopathisch?
Ich frage deshalb, weil man mir damals, als ich meinen kleinen Racker aus dem Tierheim geholt habe, auch einreden wollte, der Schnupfen sei chronisch und er sei auf einem Auge blind.... Ich habe ihn homöopathisch behandeln lassen und heute hat er nix mehr (er sieht auch auf beiden Augen!) - Allerdings braucht man hierfür Geduld und es dauert viele Monate.
Dass Käpten unsicher beim Laufen ist und gegen Möbel rennt, ist doch verständlich, wenn er nur eingeschränkt sieht. Neben meinem Kater habe ich seit 2 Jahren eine blinde Katze, auch sie ist schusselig und rennt gegen Türen und Tische, fühlt sich aber dennoch wohl. Ich denke, dass ist normal in diesem Fall, Du solltest Geduld haben und möglichst selten irgendwelche Umstellungen/Veränderungen in der Wohnung vornehmen.
Alle Gute Euch beiden,
Lilly
|
|
|
|
|
|
|
|
Rivanna (Benutzer)
Fresh Boarder
|
|
Re:Katzenschicksal vor 5 Jahren, 2 Monaten
|
|
|
Also Käpten ist ca. 8 Jahre alt (kein Alter für ne Katze) ich habe ihn seit 2000. Als ich ihn aus dem Tierheim holte hatte er eine massive Lungenentzündung, ein Auge bereits zerstört, auf dem zweiten lag ein Schatten den man mit bloßem Augen sehen konnte ( hat ihn aber nicht wirklich gestört)
Gerotzelt hat er seit dem immer, im Winter mehr im Sommer weniger, ganz weg war der Schnupfen nie.
Klein ist bei ihm relatv, er wiegt "nur" noch 4,9 kg imGegensatz zu den andern beiden mit jeweils 7 kg und Schulterhöhe von 23 cm ( kleine Monsterkatzen)wenig.
Unsere Tierärztin musste bedingt durch die wirklich lebensbedrohende Infektion zu wirklich hochdosierem Antibiotika greifen.
Sie setzt allerdings sehr auf natürliche Mittel, war aber in diesem Fall nicht ausreichend.
Ein Problem ist im Moment das Käpten auch den Hund anremmpelt, oder auf ihn springt, der Hund packt ihn dann, ich habe Bedenken das das eben mal dumm ausgeht.<br><br>Post geändert von: Rivanna, am: 24/02/2007 09:17
|
|
|
|
|
|
|
|
|