Merlin (Benutzer)
Senior Boarder
|
|
Hautveränderungen vor 4 Jahren, 9 Monaten
|
|
Ich habe bei meinem Kater über dem Auge, aber vor dem Ohr (hm, schwierig zu beschreiben...), also in dem dünner behaarten Stück zwischen Ohransatz und "Augenbraue" einen etwas 6-8mm runden braunen Fleck (ähnlich wie ein Leberfleck)entdeckt. Früher war der nicht da und ich meine mir einzubilden, der Fleck wird größer im Laufe der Zeit.
Könnte das ein Leberfleck sein, der sich verändert hat? Können Katzen Hautkrebs kriegen? Wollte erstmal Eure Meinungen hören, bevor ich zum Tierarzt gehe.
Danke und Grüße,
Merlin 
|
|
|
|
|
|
|
|
Lilly (Benutzer)
Gold Boarder
|
|
Re:Hautveränderungen vor 4 Jahren, 9 Monaten
|
|
Hallo Merlin,
ich habe mal gegoogelt und folgende Site gefunden:
http://www.hauttierarzt.de/hautkrankheit/hauttumoren.html
Du weißt ja am besten, wie die Veränderung aussieht. Ich denke, es wäre besser, Du gingest frühzeitig zum Arzt mit Deinem Stubentiger?
LG, Lil
|
|
|
|
|
|
|
|
Zia (Benutzer)
Expert Boarder
|
|
|
|
|
Hi,
ich denke auch, ein Arztbesuch wäre ratsam, allein, damit man beruhigt ist.
Ich habe irgendwann mal gelesen, dass man im Sommer (also, wenn es heiß ist und die Sonne vom Himmel knallt und nicht das Schauer-Wetter, was wir zur Zeit haben)Katzen auch die Ohren und Nase mit Sonnencreme einreiben soll, um einen Sonnenbrand zu verhindern.
Meine Katze hat merkwürdigerweise neuerdings Schuppen. Mir fällt das jedesmal auf, wenn ich sie kämme. Hat das einer von Euch mit seinem Tier auch schon mal erlebt und falls ja, was habt ihr dagegen getan?
Gruß
Zia
|
|
|
|
|
|
|
|
Lilly (Benutzer)
Gold Boarder
|
|
|
|
|
Hallo Zia,
das Problem, dass sich Hautschüppchen beim Kämmen finden, habe ich mit meinen Stubentigern eigentlich nur im Winter, wenn die Heizung läuft. Ich hatte auch schon mal meine Tierärztin drauf angesprochen, sie meinte, das käme von der trockenen Heizungsluft und ginge wieder weg, kein Grund zur Beunruhigung.
Da Du aber wahrscheinlich momentan die Heizung nicht anhast, stellt sich die Frage, woran es liegen könnte. Vielleicht kämmst Du das Fell zu häufig? Benutzt Du ein Fellshampoo? Evtl. verträgt die Samtpfote das nicht oder Du shamponierst zu häufig?
LG, Lil
|
|
|
|
|
|
|
|
Zia (Benutzer)
Expert Boarder
|
|
|
|
@Lilly:
Es ist eine Kurzhaarkatze und ich kämme sie alle zwei bis drei Tage. Shampoo habe ich noch nie verwendet - ich schätze, wenn ich das machen wollte, müsste ich mir Handschuhe anziehen, die bis zu den Schultern reichen
Kann es evtl. an den Borsten liegen? Ich habe eine Fellpflegebürste, deren eine Seite Metallborsten sind, für groben "Dreck" und die andere normale Borsten aus Kunststoff.
|
|
|
|
|
|
|
|
Merlin (Benutzer)
Senior Boarder
|
|
|
|
@Lilly:
Danke für den link - hm, das klingt ja nicht so doll... Da werde ich denn doch mal baldmöglichst zum Tierarzt gehen.
@Zia u. Lilly:
Ein einziges Mal habe ich versucht, den Kater zu "baden" - nie wieder!!! 
|
|
|
|
|
|
|
|
Lilly (Benutzer)
Gold Boarder
|
|
|
|
Ja, Katzen baden ist eine Sache für sich... - nur mit Handschuhen und am besten mit vier Händen.
@Zia:
Ich habe so einen speziellen "Floh-Kamm", die bekommt man im Tierhandel. Damit lassen sich auch kleine Knötchen, Haarlinge und natürlich Schuppenpartikel auskämmen. Es könnte sein, dass die Metallborsten zu grob sind.
Was Du Dir auch holen kannst (weiß aber nicht, ob die Schüppchen damit rausgehen) ist so ein Gummihandschuh, mit Gummiborsten, damit kann man die Katzen auch kämmen. Bleiben ziemlich viele Haare drin hängen.
|
|
|
|
|
|
|
|
Zia (Benutzer)
Expert Boarder
|
|
|
|
@Lilly:
Ich werde mir auch mal einen solchen Kamm zulegen, vielleicht ist das besser.
Als ich sie heute morgen gekämmt habe, waren nicht soviele Hautschüppchen zu sehen.
Die armen Tiere wissen wetterbedingt ja auch nicht, sollen sie jetzt in den Fellwechsel oder nicht? Hochsommer - Herbst - Hochsommer - ja, was denn nun?! 
|
|
|
|
|
|
|
|
Lilly (Benutzer)
Gold Boarder
|
|
Re:Hautveränderungen vor 4 Jahren, 7 Monaten
|
|
@ Merlin:
Lange nichts von Dir gehört / gelesen
Was macht der Vierbeiner? Warst Du beim Arzt wegen des ominösen Leberflecks? Und wenn ja, was hat er gesagt?
Ich hoffe, es ist nichts schlimmes!
LG, Lil
|
|
|
|
|
|
|
|
Merlin (Benutzer)
Senior Boarder
|
|
Re:Hautveränderungen vor 4 Jahren, 7 Monaten
|
|
Hallo Lilly,
ja, ich war beim Tierarzt und zum Glück ist mein Vierbeiner springlebendig und kerngesund. Der Arzt meinte, die Hautveränderung käme von der Sonne (der Kater liegt gern auf Balkonien im Sonnenschein) und sei kein Grund zur Besorgnis.
Jetzt hat er seine Impfungen wieder alle und ich für ein Jahr Ruhe... 
|
|
|
|
|
|
|
|
|