|
|
|
Gleichgewichtsstörung. Vergiftung? vor 4 Jahren, 3 Monaten
|
|
|
Hallo miteinander,
mein Kater (18) hat seit ca. 2 wochen üble Gleichgewichtsstörungen. er fällt ständig um und überschlägt sich fast. Seine Hinterpfoten scheint er nicht so ganz unter Kontrolle zu haben.
Die Tierärztin meint das das zentralnervensystem angegriffen sein. Jetzt gibt es aber im nachbardorf
den gleichen Fall. und unser Nachbarhund hats auch.
Hat jemand die gleichen Symptome bei seiner Katze
oder Hund?
Die tierärztin weiß auch nicht weiter.
Wär euch sehr dankbar für jede Hilfe.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Ted schrieb:
QUOTE: Hallo miteinander,
mein Kater (18) hat seit ca. 2 wochen üble Gleichgewichtsstörungen. er fällt ständig um und überschlägt sich fast. Seine Hinterpfoten scheint er nicht so ganz unter Kontrolle zu haben.
Die Tierärztin meint das das zentralnervensystem angegriffen sein. Jetzt gibt es aber im nachbardorf
den gleichen Fall. und unser Nachbarhund hats auch.
Hat jemand die gleichen Symptome bei seiner Katze
oder Hund?
Die tierärztin weiß auch nicht weiter.
Wär euch sehr dankbar für jede Hilfe.
Hallo Ted,
das hört sich tatsächlich nach Vergiftung an. Wir hatten vor vielen Jahren bei uns in der Siedlung mal einen Fall, wo ein A....l.... Rattengift auslegte, um Katzen und Hunde zu vergiften, die auf sein Grundstück kamen.
Wende dich mal an die Kleintierklinik der Tierärztlichen Hochschule Hannover (weitere Tiermedizin-Unis gibt es m.W. in Giessen, München und Berlin).
Die könnten Bescheid wissen.
MfG 
|
|
|
|
|
|
|
|
Lilly (Benutzer)
Gold Boarder
|
|
|
|
Hallo Ted,
ich kann mich dem vorherigen Schreiber nur anschließen, das hört sich in der Tat nach einer "Vergiftungsaktion" an.
Leider gibt es genügend unterbelichtete Individuen, die frei herumlaufen.
Hat Dein Tierarzt dem Kater mal Blut abgenommen? Vielleicht lässt sich daraus ja was ersehen?
Gute Besserung Deinem Katerchen!
LG,
Lilly
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Aw: Gleichgewichtsstörung. Vergiftung? vor 2 Jahren, 9 Monaten
|
|
|
Hallo Ted,
ich hatte in den letzten Wochen die gleichen Symptome bei meiner Katze beobachtet; zu den Gleichgewichtsstörungen kamen noch heftiges Erbrechen, starkes Herzklopfen und Spontanstuhlgang dazu. Ich dachte schon das dies das Lebensende sein würde, bis ich entdeckt habe, dass Mausi aus meiner Balkongießkanne, die eine dicke getrocknete Algenkruste hat, mit Vorliebe trinkt. Wahrscheinlich geben diese Algen durch die Hitze giftige Substanzen in das Wasser ab. Jetzt habe ich die Kanne außer Reichweite der Katze gestellt und seit dem ist das Geschilderte nicht wieder vorgekommen!?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Aw: Gleichgewichtsstörung. Vergiftung? vor 2 Jahren, 8 Monaten
|
|
|
Hallo Sabine,
ich glaube nicht, dass das an den Algen lag, sondern, dass wahrscheinlich eine bakterielle Infektion, die sich deine Katze durch dein Gießkannenwasser geholt hat, die Ursache für die beobachteten Symptome sind.
Wenn das Wasser in der Sonne steht und du die Gießkanne nie auswäschst oder so, dann sind da unter Garantie zig Erreger drin.
Also hat deine Katze schlicht und ergreifend die "Kotzeritis und Scheißerei" gehabt, also eine Magen-Darm-Infektion.
Am besten also immer frisches Wasser aus der Leitung trinken lassen.
MfG
|
|
|
|
|
|
|
|
|