|
|
|
Katzen-Pflege vor 6 Jahren
|
|
Hallo Katzenfreunde,
ich habe eine Somali, diese haart fürchterlich. Ich kämme sie jeden Tag, aber die feinen Haare, besonders die Unterwolle, machen große Probleme. Bleibt mir nur noch der Griff zum Rasierapparat???? 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Re:Katzen-Pflege vor 6 Jahren
|
|
Hallo Lilly,
das Problem habe ich auch. Aber bis jetzt bewältige ich das Ganze nur mit täglichem Kämmen und Kleberolle(für meine Klamotten). Vielleicht hat ja jemand eine gute Idee, was man noch versuchen könnte? 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Hallo Anett,
schön, dass Du antwortest! Du hast auch eine Somali? Was denn für eine? Mit dem Klebeband, das probiere ich mal für meine Kleidung. Eine Arbeitskollegin empfahl mir neulich, doch den Tischstaubsauger zu nehmen.... ich denke (hoffe) aber, das sie diesen Vorschlag nicht ernst meinte....
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Hallo Lilly,
wie heisst es so schön, "wer den Schaden nicht hat, braucht für den Spott nicht sorgen".
Meine Somali ist übrigens ein stattlicher fawnsilbern farbener Kater. Und gerade die hellen Haare sind das Problem - die sind einfach überall und nicht zu übersehen...
Anett
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Hallo Leute,
ich melde mich hier sozusagen als Leidtragender. Meine Freundin hat eine Somalikätzin mit beigefarbenen Fell und die Haare sind überall - sogar in meiner Wohnung, obwohl die Katze noch nie dort war. Die Bunmi ist zwar wirklich eine ganz liebe Katze, aber wenn man zu einem wichtigen Termin muss, vorher aber noch den dunklen Anzug voller feiner Häarchen vorfindet, kann einem das doch manchmal die Laune vermiesen. Hat denn irgendeiner einen guten Vorschlag? Ich wäre ja fürs Rasieren, aber da weigert sich meine Freundin
Georg
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Hallo Georg,
tja, da gibt´s wohl nur zwei Alternativen:
a) Freundin wechseln (gegen Eine ohne haarigen Anhang) oder
b) gelassen bleiben und die Fusselrolle immer parat haben.
Lieben Gruß an alle Katzenfreaks,
Karin
P.S. Ich kenne diese Probleme nicht, da ich mein Zuhause mit einer Sphynx teile. 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Hallo Karin, hallo Georg,
was auch ganz gut funktioniert (am besten bei Möbeln) ist ein angefeuchteter Plastikhandschuh. Wenn man damit über das Sofa rubbelt, gehen die Haare ganz super weg. Aber gibt es denn irgendeine Lösung, damit die Katzen gar nicht erst so extrem haaren? Liegt's vielleicht am Futter? Irgendjemand mit Ideen?
Sofie

|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Hallo alle zusammen! ...Rasieren?! Bitte verschont das kleine fusselmonster! So schlimm wird's schon nicht sein. Liebe Grüße, Carla
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Hallo!
Tja, anscheinend kennen viele das Problem, aber irgendwie gibt es wohl keine praktikable Lösung. Und ich stimme Carla zu - Rasieren kommt gar nicht in Frage. Ich denke, dass ist nur etwas für den äußersten Notfall, wenn das Fell total verfilzt ist oder so. Aber dazu sollte man es wirklich nicht kommen lassen. Man weiss ja vorher, dass Langhaarkatzen viel Pflege brauchen.
 Anett
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Hallo Carla,
was hast Du denn für Katzen, dass Du so gelassen bleibst? Auch eine Spynx??
Es scheint ein notwendiges Übel zu sein, dass man als Katzenbesitzer hinnehmen muss. Man kann bloß versuchen, die Flut der Haare so gering wie möglich zu halten, in dem man das Tier täglich "striegelt" und ansonsten hilft für die Klamotten nur die Fusselrolle. Oder man trägt einfach Farben, die zum Fell der Mieze passen, dann fallen die Haare auch nicht weiter auf. 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Hallo Leute,
das ist natürlich auch eine Idee - Katze passend zu Kleidung und Einrichtung  . Aber im Ernst: Katzen haaren nunmal und entweder man akzeptiert das oder nicht.
Anett
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Ich grüße Dich Anett!
Ich stimme Dir voll zu, man liebt seine kleinen Stubentiger so sehr, dass man über die Wolle, die sich überall in der Wohnung verteilt, locker hinwegsieht.
Als ich heute von der Arbeit heimkam und mir mein kleiner Tiger entgegen sprang und darum bettelte, auf den Arm genommen zu werden, habe ich ihn durchgeknuddelt, ungeachtet der Haare, die meinen Blazer danach wie einen Flokati aussehen ließen. 
|
|
|
|
|
|
|
|
Sofie (Gast)
Junior Boarder
|
|
Re:Katzen-Pflege vor 5 Jahren, 11 Monaten
|
|
Hallo ihr Lieben!
Die ultimative Lösung haben wir ja wohl doch noch nicht gefunden?  Vielleicht sollte man mal einen Tierarzt fragen? Aber wahrscheinlich muss man einfach akzeptieren, dass es so ist und sich einen guten Vorrat an Kleberollen zulegen...
Sofie
Kostenloses, individuelles Katzengeburtshoroskop für Ihre Katze? Ein Service von www.katzen-welten.de
|
|
|
|
|
|
|
|
Black Cat (Benutzer)
Fresh Boarder
|
|
Re:Katzen-Pflege vor 5 Jahren, 1 Monat
|
|
Meine Norwegische Waldkatze fängt nun auch mit dem Fellwechsel an. Im grunde freut mich das, es bedeutet, das es Frühling wird.
Sie muss ohnehin täglich gekämmt werden, von daher ist es nicht ganz so schlimm.
Gegen Haaren auf der Kleidung hilft eine wiederverwendbare Fusselrolle (also nicht das Klebezeugs, sondern das ist so eine Art Gummimaterial, da werden die Haare einfach mit Wasser abgespült und man kann die Rolle beliebig oft verwenden). Sofa und Sessel enthaare ich mit einem feuchten Tuch, das klappt prima.
|
|
|
|
|
|
|
|
|