|
|
|
Rassekatzen vor 5 Jahren, 9 Monaten
|
|
Hallo liebe Katzenfreunde,
ich finde diese Seite super gelungen und schaue regelmäßig vorbei.
Ich selbst habe seit etwa einem Jahr eine Siamkatze, der ich nun Gesellschaft zukommen lassen will.
Da ich Karthäuser und Britisch Kurzhaar sehr schön finde, würde ich mir gern eine solche noch ins Haus holen.
Nun meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit dieser Rasse? Verträgt sie sich mit der Siam?
Gruß,
Elfe

|
|
|
|
|
|
|
|
Sofie (Gast)
Junior Boarder
|
|
Re:Rassekatzen vor 5 Jahren, 9 Monaten
|
|
Hallo Elfe,
toller Name! Heisst deine Katze so?
Karthäuser und Britisch sind ja eher ruhiger, ob die dann mit einer quirligen Siam zurecht kommen? Ich glaube, die ganzen "knuffigen" Katzenrassen sind keine Temperamentsbolzen. Frag doch mal bei Züchtern nach, die wissen doch noch am besten über den Charakter bescheid. Vielleicht ist es einer Siam ja ganz egal, ob sie eine Schlafmütze (sorry) zum Gefährten bekommt, weil sie beim Toben eine Ein-Katzen-Show abzieht, zum Kuscheln aber vielleicht doch lieber was Gemütliches mag.
Grüße,
Sofie
|
|
|
|
|
|
|
|
Lilly (Benutzer)
Gold Boarder
|
|
|
|
|
Also, Leute, die immer auf "Rasse" fixiert sind, finde ich persönlich ja etwas seltsam...
Sind "normale", sprich "gewöhnliche" Katzen nicht hübsch und liebenswert? Die Tierheime quellen aus allen Nähten, weil es bedauerlicherweise zuviele Menschen gibt, die Wert auf "Rasse" und "Jungtier" legen.
Wenn jemand sich eine Katze zulegt, ist es so, dass das Tier sich den Menschen aussucht und nicht umgekehrt. Um mich verständlich zu machen: Was nutzt mich eine echte Siam oder Kartäuser oder was weiß ich was, die ich "nach Hause schleife" und die Katze fühlt sich nicht wohl oder kann mit mir als "Besitzer" nichts anfangen?
Im Vordergrund sollte doch das Lebewesen stehen und nicht die Äußerlichkeiten, der liebevolle Umgang mit seinem Haustier und nicht die Katze als "Dekoration".
|
|
|
|
|
|
|
|
Lilly (Benutzer)
Gold Boarder
|
|
|
|
Hallo Anett,
natürlich war es nicht so gemeint, dass jeder, der auf Rassekatzen aus ist, kein Tierfreund sei! Bewahre! Ich habe nur hauptsächlich die Leute angesprochen, die sich teure Rassekatzen quasi zur "Deko" anschaffen. Und sowas soll es ja geben, nicht wahr? Natürlich gibt es Rassekatzen, die auch ich toll finde (Maine Coon, Norw. Waldkatze...), aber ich würde mir niemals beim Züchter eine holen. Und, ja Du hast recht: Auch solche Katzen landen in Tierheimen. Also, nix für ungut 
Viele Grüße,
Lilly
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Ui, da geht ja jemand hart mit mir ins Gericht....
Natürlich liebe ich meine Siamkatze um ihrer selbst willen und nicht, eben weil sie eine Siam ist. Die "normalen" Katzen im Tierheim tun mir auch leid, aber ich sehe trotzdem nicht ein, weswegen ich mir keine Katze beim Züchter kaufen sollte.
Sofie: Du meinst, eine Karthäuser oder Britisch Kurzhaar sei zu ruhig für meine Siam? Ich habe halt nur Bedenken, wenn ich mir eine anschaffe und die Zwei kommen nicht miteinander aus? Was dann?
Gruß, Elfe
|
|
|
|
|
|
|
|
Lilly (Benutzer)
Gold Boarder
|
|
|
|
Ja, liebe Elfe, so kennt man mich, so liebt man mich: Stets freundlich, nett, charmant und liebenswürdig  hähä!
Nein, war natürlich nicht böse gemeint!
Ich denke, eine zweite Siam würde wahrscheinlich besser zu Deiner Katze passen (aber das ist nur meine persönliche Ansicht - ich kenne mich da nicht so gut aus.)
Viele Grüße,
Lilly

|
|
|
|
|
|
|
|
Zia (Benutzer)
Expert Boarder
|
|
|
|
....
ich dachte schon, wir müssten hier Box-Handschuhe anbieten im Forum... 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Hallo Ellen,
oh prima, wäre super wenn es das auch bei anderen Rassen gäbe!
LG, Elfe

|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
... eindeutig die bildschöne schwarze Perserkatze von der Fensterbank gegenüber.... *schnurr*
Pfotendruck,
Felix 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Re:Rassekatzen vor 5 Jahren, 7 Monaten
|
|
|
Ich liebe Perserkatzen und halte auch eine. Sie ist inzwischen vier Jahre alt, ein wunderschönes Tier in chocolate-point. Gesicht, Ohren und Schwanz sind braun, der Rest ist eher cremefarben.
C.
|
|
|
|
|
|
|
|
|