Katzen arrow Katzen Forum
Katzen Welten Forum
Willkommen, Gast
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Darf man Katzen zu Nahrungszwecken töten? (1 Leser) (1) Gast
Zum Ende gehen Neues Thema Beliebt: 0
THEMA: Darf man Katzen zu Nahrungszwecken töten?
KatzenWG (Benutzer)
Fresh Boarder
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Darf man Katzen zu Nahrungszwecken töten? vor 5 Jahren, 3 Monaten Karma: 2  
Hallo Leute,

kein Witz (so als ob Alf spräche)

http://www.messybeast.com/eat-cats.htm

Nichts für schwache Nerven.

Aber ist es denn an uns Europäern anderen vorzuschreiben, wie sie leben?

Tierschutz gilt weltweit, aber ein Inder findet es sicher auch barbarisch, wenn wir Kühe essen.

Ich finde dies ein sehr ernstes und kontroverses Thema.

Würde gerne die Meinung von Katzenhaltern dazu hören.

MfG
Bitte Code eingeben   
Beachte: Forencode und Smiley-Button sind nicht sichtbar, aber trozdem nutzbar!

Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
  Reply Quote
Nici (Benutzer)
Senior Boarder
graphgraph
Re:Darf man Katzen zu Nahrungszwecken töten? vor 5 Jahren, 3 Monaten Karma: 9  
@ KatzenWG

Ich habe lange über dieses Thema nachgedacht, und mir eigentlich schwer getan dir zu Antworten!
Aber dennoch mache ich den Anfang. Meine Gedanken zu diesem Thema sind folgende :

Es ist egal was wir TöTen um es zu essen da gebe ich dir recht das jede Kultur andere Lebewese essen mag als andere. Hier denk ich mal liegt nicht das Problem weil die meisten Menschen essen nun mal Fleisch gerne.( Ich gehöre auch dazu)
Das Problem sehe ich eher darin wie gehe ich mit dem Tieren um bevor sie gegessen werden. Die Naturvölker haben da schon mal nen besseren Ansatz "Nehme nur das was du brauchst " (schont schonmal die Resoursen!)
Auch finde ich es wichtig die Tiere keine Qualen vorm Schlachten auszusetzen. Sprich viele Katzen oder Hunde in nen kleinen Käfig eingefercht werden, oder unsere Rinder ins Ausland zum schlachten verfrachtet werden. Wenn doch der nächste Schlachthof doch nur 20 km weiter weg ist. Und alles nur um Geld von Vaterstaat zu bekommen.
Es ist halt ein schweres Thema und mann kann viel drüber diskutieren. Dieses waren mal so ganz oberflächliche Gedanken im moment von mir zu diesem Thema vieleicht später mehr.
Gruß Nici
Bitte Code eingeben   

Reply Quote
Nici (Benutzer)
Senior Boarder
graphgraph
<br><br>Post ge&auml;ndert von: Nici, am: 31/01/2007 21:48
Bitte Code eingeben   

Reply Quote
Lilly (Benutzer)
Gold Boarder
graphgraph
Re:Darf man Katzen zu Nahrungszwecken töten? vor 5 Jahren, 3 Monaten Karma: 11  
Hallo,
finde ich gut, dass wir nun dieses Thema haben - ich hoffe, es wird eine Diskussion draus. (Hallo an alle im Forum, Ihr seid aufgerufen, Euch zu beteiligen! ). Okay, so sehe ich dies:

Eine berechtigte Fragestellung, auf die es m. E. keine klare Antwort geben kann. Natürlich ist das Verspeisen von Haustieren aus unserer Sicht verwerflich, aber genauso gut kann man über religiöse Themen streiten. Das „Schächten“ von Lämmern ist für mich persönlich aus tierschutzrechtlicher Sicht auch nicht in Ordnung. Und damit bin ich dabei, zu sagen, was mich eigentlich daran stört. Es ist nicht mal unbedingt die Tatsache, dass Menschen Tiere essen, sondern es ist die Art, wie sie mit lebenden, Schmerz empfindenden Wesen umgehen, nämlich meist so, als wären es tote Gegenstände.
Nici hat das in ihrem Beitrag sehr treffend geschrieben! (@ Nici: Was soll´n der Zauber mit „bitte das löschen!“??? Das war doch gut und die paar Rechtschreibfehler... schwamm drüber, es geht hier um den Inhalt, nicht um die Verpackung!
)

Es sollten sich v. a. diejenigen Zeitgenossen nicht darüber aufregen, die auf ihr Schnitzel oder Steak nicht verzichten möchten, welches zuvor mittels qualvollem Tiertransport quer durch Europa gekarrt wurde.

Wirklich richtig rasend vor Wut machen mich außerdem Sachen wie Tierversuche für die Kosmetikindustrie, Pelzmode und „Souvenirs“ aus fernen Ländern, wie Tigerfelle, Krokoledertaschen, Nashornpulver und dergleichen Abartigkeiten....

Ich bin auf die Meinung anderer Katzenliebhaber gespannt....

Grüße,
Lilly
Bitte Code eingeben   

Reply Quote
Zia (Benutzer)
Expert Boarder
graphgraph
Re:Darf man Katzen zu Nahrungszwecken töten? vor 5 Jahren, 3 Monaten Karma: 10  
Ich bin Vegetariererin und befasse mich schon jahrelang aktiv mit dem Tierschutz. Es ist leider immer noch so, dass viel zu wenig getan wird. Das fängt in den Versuchslaboratorien an, in dem die Anzahl &quot;verbrauchter&quot; Tiere - ja, natürlich auch Katzen! - wieder rapide zugenommen hat. Für alle, die sich trauen:
http://www.tierschutzakademie.de/fileadmin/mediendatenbank_free/Hintergrundinformationen/TV-AM/ Kommentare-Versuchstierstatistik2005.pdf

Hier könnt Ihr die traurigen aktuellen Zahlen für 2006 sehen.

Für mich ist das Verspeisen von Tieren (egal, ob Hund, Katze, Schwein, Rind, Hühner....) ethisch nicht vertretbar und natürlich auch nicht die Behandlung der Schlachttiere. Leider Gottes ist es aber in unserer heutigen Gesellschaft so, dass der Mensch gerade den schwächsten Gliedern dieser Gesellschaft - nämlich Kindern und Tieren - immer wieder die schlimmsten Grausamkeiten zufügt...
Bitte Code eingeben   

Reply Quote
Nici (Benutzer)
Senior Boarder
graphgraph
@ Lilly
Um gotteswillen nicht das geschriebene soll gelöscht werden nur der Beitrag mit bitte Löschen!!!! Katze ist mir uber die Tastatur gelatscht und dann hatten wir das delemmer. An diesem Beitrag hab ich ne ganze Stunde geschrieben, um ihn so zu formulieren das sich auch ja keiner beleidigt fühlt.

Gruß Nici
Bitte Code eingeben   

Reply Quote
Kris (Admin)
Admin
graphgraph
Re:Darf man Katzen zu Nahrungszwecken töten? vor 5 Jahren, 3 Monaten Karma: 5  
Hallo Nici,

ich kann das leider nicht löschen, denn dann sind die folgenden Beiträge auch weg. Du kannst das aber bearbeiten und das, was weg soll löschen und dann steht halt ein leerer Kasten da - ist ja nicht schlimm, oder du packst einen Smiley rein.

Viele Grüße,

Kris
Bitte Code eingeben   

Reply Quote
KatzenWG (Benutzer)
Fresh Boarder
graphgraph
Re:Darf man Katzen zu Nahrungszwecken töten? vor 5 Jahren, 3 Monaten Karma: 2  
Hallo Zia,

ich gebe dir Recht, dass das Tier uns Menschen als Mitgeschöpf wehrlos ausgeliefert ist, wenn es sich in unserer Obhut befindet. Sei es nun Nutzvieh oder seien es Haustiere.
Aber ich finde vegetarische Positionen (ich respektiere das vollkommen) manchmal etwas radikal. Biologisch gesehen sind wir Menschen nicht von reinen Pflanzenfressern abstammend und unser Gebiss und die Verdauung sind seit Jahrmillionen auf die Einnahme tierischer Nahrung eingestellt.
Das bedeutet zwar nicht, man MUSS Fleisch konsumieren, aber ich finde es vertretbar, wenn man Fleisch aus ökologischer und artgerechter Tierhaltung ißt. Da bin ich aber ehrlich gesagt nicht sehr konsequent.

Ich finde es - wie gesagt - schrecklich, wie man die Katzen in China z.B. tötet, um sie zu essen. ABer ich denke, dass man das - unter Berücksichtigung von Tierschutzaspekten und qualfreier Vorgehensweise - genauso akzeptieren sollte, wie man bei uns eben Schweine, Rinder, Geflügel und anderes Getier züchtet und tötet, um es zu essen.

Ich habe in der 3. Welt aber auch gesehen, dass man mit auch bei uns üblichen Schlachttieren wenig zimperlich umgeht.
Also geht es hier darum, generell sich dafür einzusetzen, dass (Wirbel)Tiere nicht gequält werden und unnötige Qualen oder Schmerzen erleiden. Nicht nur um Katzen kann es da gehen.

Gerade bei Säugetieren müsste das weltweit angestrebt werden, weil diese die gleichen Schmerzen empfinden wie wir Menschen, von der winzigen Spitzmaus bis zum Blauwal.

Ich persönlich finde den Gedanken, Hunde oder Katzen zu essen zwar vollkommen abwegig, aber nur weil diese Tierarten bei uns im Westen eben Kuscheltiere sind, sollte man da nicht rein emotional urteilen.

Mit den Ratten (die angeblich in China gegessen werden) hat man ja auch kein Mitleid, obwohl uns das genauso befremdet.

Grundsätzlich gilt aber:

Je weniger Fleisch desto besser und wenn Fleisch, dann aus artgerechter Tierhaltung.

MfG
K-WG
Bitte Code eingeben   

Reply Quote
Zia (Benutzer)
Expert Boarder
graphgraph
Re:Darf man Katzen zu Nahrungszwecken töten? vor 5 Jahren, 3 Monaten Karma: 10  
Es muss jeder selbst wissen, ob er seine Essgewohnheiten mit seinem Gewissen vereinbaren kann, ich spiele mich da auch bei Freunden und Kollegen nicht als Moralapostel auf.
Ich stimme der Katzen-WG vollumfänglich zu, was den Umgang / die Tötung von Wirbeltieren angeht. Nicht nur zu Schlachtzwecken, auch, was - wie schon erwähnt - Versuche angeht oder aber die Verarbeitung von Fellen.
Ich frage mich, was in Menschen vor sich geht, die so etwas tun, vermutlich gar nichts...
Bitte Code eingeben   

Reply Quote
Merlin (Benutzer)
Senior Boarder
graphgraph
Re:Darf man Katzen zu Nahrungszwecken töten? vor 5 Jahren, 3 Monaten Karma: 5  
Tja, es gibt &quot;Szene-Restaurants&quot;, in denen &quot;Delikatessen&quot; wie Känguruh- oder Alligatorenfleisch und andere Dinge angeboten werden... Also, es gibt Sachen, die muss ich einfach nicht ausprobieren.
Ich denke aber, man sollte bei seiner Beurteilung bedenken, dass es nun mal andere Sitten und Gepflogenheiten gibt.
Etwas anderes ist sicherlich auch das Verspeisen von (für uns undenkbarem) Getier aus Gründen der Armut bzw. in einer Notlage. Ich weiß nicht, ob jeder erklären würde, lieber zu verhungern, als z. B. Hundefleisch zu essen...
Bitte Code eingeben   

Reply Quote
frannyberry (Benutzer)
Fresh Boarder
graphgraph
PeRjTVdKPxnhgaudx vor 1 Jahr, 7 Monaten Karma: 0  
ZUShk6 <a href="http://uegddsalykjw.com/">uegddsalykjw</a>, mtheoxlzassi, [link=http://ogfzjrsmfcem.com/]ogfzjrsmfcem[/link], http://xvezefcrcbdv.com/
Bitte Code eingeben   

Reply Quote
Zum Anfang gehen Neues Thema