Katzen arrow Katzen Forum
Katzen Welten Forum
Willkommen, Gast
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Aw: Was sagt Ihr ganzen Tier-und Katzenfreunde eigentlich dazu, dass Eure Lieblinge Massenmörder sind? (1 Leser) (1) Gast
Zum Ende gehen Neues Thema Beliebt: 0
THEMA: Aw: Was sagt Ihr ganzen Tier-und Katzenfreunde eigentlich dazu, dass Eure Lieblinge Massenmörder sind?
Vogelfreund (Gast)
Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Geburtstag:
Was sagt Ihr ganzen Tier-und Katzenfreunde eigentlich dazu, dass Eure Lieblinge Massenmörder sind? vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Ich verstehe immer die ganzen hysterischen Katzenhalterweiber nicht, wenn es um ihre vierbeinigen Lieblinge geht.
Ihr haltet euch für Tierfreunde. Ich sehe in dieser Katzenplage, die wir in Deutschland haben in erster Linie ein Ärgernis, weil diese ach so lieben Vierbeiner haufenweise Vögel killen!

Normalerweise kommen in Mitteleuropa ja Wildkatzen vor, das heißt, die Vögel sind an diesen Räuber durchaus gewöhnt. Aber diese riesige Masse an Katzen ist unnatürlich und jeder Depp lässt seine kleinen Stubenräuber frei herumlaufen und Vögel morden.

Bei uns vor dem Haus ist immer so ein Drecksvieh von Katze, dass fast jeden Jungvogel, der irgendwie flügge wird sofort killt.
Ich finde das furchtbar und mir tun die vielen Vögel leid! Da sind auch richtig seltene drunter!

Wie steht ihr angeblichen Tierfreund(in)nen zu dieser garnicht netten Seite von Euren Lieblingen?

Ich kann jeden Jäger verstehen, der wildernde Hauskatzen in seinem Revier abschießt, weil diese Mistviecher arge Jungtiermörder sind!

Katzen ins Haus oder an die Leine!!

Bitte Code eingeben   
Beachte: Forencode und Smiley-Button sind nicht sichtbar, aber trozdem nutzbar!

Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
  Reply Quote
Kater Carlo (Gast)
Geburtstag:
Aw: Was sagt Ihr ganzen Tier-und Katzenfreunde eigentlich dazu, dass Eure Lieblinge Massenmörder sind? vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Ich glaube, dass die Umweltzerstörung viel schlimmer für die Vögel ist, als die paar Katzen. Bei uns in der Siedlung sind viele Katzen da. Es gibt trotzdem jede Menge Vögel.
Was soll also diese Anschuldigung?!
Bitte Code eingeben   

Reply Quote
Janine_Luna (Benutzer)
Fresh Boarder
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aw: Was sagt Ihr ganzen Tier-und Katzenfreunde eigentlich dazu, dass Eure Lieblinge Massenmörder sind? vor 2 Jahren, 6 Monaten Karma: 0  
Ich finde das das Vorurteile Katzen gegenüber sind.
Schließlich ist das die Natur. Ich hab selbst Vögel zuhause, und eine (Haus)katze!
Man kann den Katzen die rauskommen nicht verbieten was sie zu tun und zu lassen haben, weil es ihr Jagdinstinkt ist. Katzen an der Leine ist Tierquälerei, die gehören da nicht ran. Das ist ein Ding für Hunde.
Sofern man sieht wie eine Katze an einen Vogel ran ist kann man es ja verhindern. Aber man kann seine Freilaufkatze nicht rund um die Uhr bewachen!
Willst du den Katzen Lebenslänglich geben nur weil sie einen Vogel umgebracht hat.. das ist doch lächerlich!
Bei den Tieren ist es nun mal ein Fressen und gefressen werden!
Bitte Code eingeben   

Wer eine Katze hat braucht das allein sein nicht zu fürchten!
  Reply Quote
Vogelfreund (Gast)
Geburtstag:
Aw: Was sagt Ihr ganzen Tier-und Katzenfreunde eigentlich dazu, dass Eure Lieblinge Massenmörder sind? vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Janine_Luna schrieb:
QUOTE:
Ich finde das das Vorurteile Katzen gegenüber sind.
Schließlich ist das die Natur. Ich hab selbst Vögel zuhause, und eine (Haus)katze!
Man kann den Katzen die rauskommen nicht verbieten was sie zu tun und zu lassen haben, weil es ihr Jagdinstinkt ist. Katzen an der Leine ist Tierquälerei, die gehören da nicht ran. Das ist ein Ding für Hunde.
Sofern man sieht wie eine Katze an einen Vogel ran ist kann man es ja verhindern. Aber man kann seine Freilaufkatze nicht rund um die Uhr bewachen!
Willst du den Katzen Lebenslänglich geben nur weil sie einen Vogel umgebracht hat.. das ist doch lächerlich! :huh:
Bei den Tieren ist es nun mal ein Fressen und gefressen werden!

Janine!

Der Punkt ist aber der (wie ich ausgeführt habe), dass es VIEL ZUVIELE Katzen gibt, die draußen Vögel morden und jagen!

Eine Wildkatze hat ein Revier von mehreren Quadratkilometern, das heißt in einer natürlichen Situation ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Vogel einmal seinem Fressfeind Katze begegnet sehr klein.
Hingegen leben sicher Dutzende von Katzen auf einem Quadratkilometer in einer Stadt oder einem Dorf, unter natürlichen Bedingungen würden NIEMALS soviele Katzen vorkommen, die als Fressfeinde der Vögel agieren. Nur weil die Menschen die Katzen halten und füttern, ist diese unnatürlich hohe Dichte möglich!

Darum: Wer Katzen frei laufen läßt verantwortet millionenfachen Vogelmord!
Bitte Code eingeben   

Reply Quote
Tierfreund (Gast)
Geburtstag:
Aw: Was sagt Ihr ganzen Tier-und Katzenfreunde eigentlich dazu, dass Eure Lieblinge Massenmörder sind? vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Lieber Vogelfreund,
die Natürliche Evolotion der Katze macht sie Hauptsächlich zum Jäger. Normalerweise hält sie sich an Mäuse und andere Boden gebundene Kleintiere. Das eine Katze überhaupt einen Vogel erwischt ist eher zufall bzw ist dieser Vogel meist krank oder zu schwach und alt um weg zu fliegen.
Was die Jungtiere angeht, klar wenn eins aus dem Nest fällt wirds gefressen wenn nicht von einer Katze die zufällig vorbei kommt dann halt vom Marder. Als nichtflieger auf dem Boden ist ein Küken so oder so verloren.

Wir hatten 3 Katzen und davon eine die sich tatsächlich gezielt auf Vogeljagt begeben hat. Aber selbst sie war nicht sehr oft erfolgreich. Noch dazu hatten wir in der Hecke um unser Haus 4-5 Vogelnester die nicht von Brutkästen geschützt waren und trotzdem regelmäßig erfolgreich bebrütet wurden.
Gesunde Vögel sind nicht Dumm sie wissen sich gegen Katzen zu verteidigen auch wenn diese ihrer Brut zu nahe kommen konnte ich bei uns im Garten schon die interessantesten Taktiken der Vögel beobachten. Dazu brauchen sie keinen Schießwütigen "Depp" der auf alle Vierbeiner feuert die sich bewegen.

Genau wie Menschen haben Katzen halt auch unterschiedliche Vorlieben für ihr Essen. Und da es weder "Spatz" noch "Maus" als geschmacksrichtung fürs Katzenfutter gibt müssen sie die halt selbst jagen.

Was die Sache mit Jungtiermörder angeht.
Amseln beispielsweise sind ausgesprochen gefährliche gegner für Katzen. Sie verteidigen ihr Gelege bis aufs Blut.
Davon ab gibt es da noch Fuchs, Marder und ähnliches das wesentlich mehr Jungtiere zu fassen bekommen weil sie auch zu den Nestern rauf klettern und im Zweifelsfall sogar die Eier einfach unausgebrütet fressen.

Anstatt hier über Katzen herzuziehen könntest du ja in deinem Garten ein paar Katzensichere Brutkästen installieren damit du da auch endlich wieder einen Vogel beobachten kannst.
Bitte Code eingeben   

Reply Quote
Vogelfreund (Gast)
Geburtstag:
Aw: Was sagt Ihr ganzen Tier-und Katzenfreunde eigentlich dazu, dass Eure Lieblinge Massenmörder sind? vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Tierfreund,

es geht bei meiner Kritik nicht um die Tatsache, dass Katzen von Natur aus Jäger sind, das weiß ich auch.
In einer natürlichen Umgebung (Wald, Savanne) wo die europäische Wildkatze bzw. die afrikanische Falbkatze herstammt (der Urahn unserer Hauskatze) sind natürlich auch Vögel und deren Brut anzutreffen und gehören zum natürlichen Beutespektrum der Katzen, alles kein Problem für mich.

Es geht aber - und das habe ich dachte ich sehr deutlich formuliert - um die unnatürlich hohe Dichte, die in unseren Städten, Dörfern, Parks, Wiesen und Wäldern an vom Menschen gepäppelten und gehaltenen Katzen herrscht, die ja alle ihren Jagdinstinkt nicht verloren haben!

Und da ist einfach das natürliche Gleichgewicht nicht gewährleistet.

Zum Vergleich: Wäre das Gebiet Deutschlands wie zur Zeit der Germanen noch komplett von Wald bedeckt und es gäbe noch flächendeckend Wildkatzen hierzulande, dann wäre die Population sicher nicht größer als einige Tausend Tiere auf dem Gebiet von rund 250.000 m². Eine Wildkatze braucht ein Revier von mindestens 10-50 m².

DAS ist doch der springende Punkt.
Bitte Code eingeben   

Reply Quote
Beobachter (Gast)
Geburtstag:
Katzen sind Singvogelmörder vor 1 Jahr, 1 Monat  
Muss dem "Vogelfreund" Recht geben, nachdem ich das hier auf eurer Seite gefunden habe:
http://www.welt.de/wissenschaft/article12907904/Katzen-gefaehrden-Fortbestand-heimischer- Singvoegel.html

MfG
Bitte Code eingeben   

Reply Quote
Heike (Gast)
Geburtstag:
Aw: Was sagt Ihr ganzen Tier-und Katzenfreunde eigentlich dazu, dass Eure Lieblinge Massenmörder sind? vor 10 Monaten, 2 Wochen  
Das mit den Massenmörder-Katzen relativiert sich ganz schnell, wenn man beim "Komitee gegen den Vogelmord" liest wer dem Vogelbestand auf Dauer schadet und was da über Katzen und Singvögel steht:
http://www.komitee.de/content/vogelschutz-praktisch/hauskatzen-und-vogelschutz

Und die haben nun wirklich keinen Grund Pro-Katze zu schreiben.

Die Katzen gefährden eben nicht den Fortbestand heimischer Singvögel! Das hat ganz andere Gründe...
Bitte Code eingeben   

Reply Quote
Zum Anfang gehen Neues Thema