|
|
|
Toxoplasmose vor 5 Jahren, 9 Monaten
|
|
Hallo an alle Katzenfreunde hier!
Ich habe seit zwei Jahren eine Katze und hänge sehr an dem Tier. Nun bin ich schwanger (2. Monat) und kriege in Freundes- und Bekanntenkreis ständig Warnungen wegen "Toxoplasmose" zu hören und den Ratschlag, die Katze abzuschaffen. Das bringe ich aber nicht übers Herz! Kennt sich hier jemand mit dieser Thematik aus? Kann es sich auf mein ungeborenes Baby übertragen? Ich weiß nicht, was ich tun soll und bin für jeden Tipp dankbar!
Herzliche Grüße,
C.

|
|
|
|
|
|
|
|
Kris (Admin)
Admin
|
|
Re:Toxoplasmose vor 5 Jahren, 9 Monaten
|
|
Hallo Catwoman,
herzlich willkommen!
Du findest einen Artikel über Toxoplasmose bei uns unter der Rubrik Katzenhaltung - Mensch und Katze. Aber es sind auch ein paar Mütter unter den Forum-Usern, vielleicht können die über ihre eigenen Erfahrungen berichten.
Vorweg: keine Panik! Wenn du auf der sicheren Seite sein willst, trage Einweghandschuhe, wann immer du mit der Katzentoilette hantierst (gibt's in der Apotheke). "Unsere" Tierärztin hat zwei gesunde Töchter und hat bei beiden Schwangerschaften bis zum Mutterschutz gearbeitet.
Liebe Grüße,
Kris
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Hallo an alle!
Toxoplasmose- ich habe davon zwar noch nie gehört, aber das klingt ja gefährlich...!
Aber sicher kann der Tierarzt doch feststellen, ob das Tier diesen Krankheitserreger in sich trägt!?
Auf jeden fall wünsche ich dir alles Gute für dich und das Kind!
lLiebe Grüße, Carla 
|
|
|
|
|
|
|
|
Zia (Benutzer)
Expert Boarder
|
|
|
|
Hallo Catwoman,
eine Arbeitskollegin von mir hatte eine Katze (die zum gleichen Zeitpunkt auch noch Junge bekommen hatte) und Bedenken wegen ihrer Schwangerschaft. Sie hatte die gleichen Ängste wie Du und informierte sich ausführlich sowohl bei ihrem Arzt als auch beim Tierarzt.
Sowohl sie als auch das Baby sind gesund und munter! Ich denke (weiß es aber wirklich nicht!), dass Toxoplasmose-Fälle Einzelfälle sind...
Liebe Grüße und alles Gute für Dich,
Zia 
|
|
|
|
|
|
|
|
Lilly (Benutzer)
Gold Boarder
|
|
Re:Toxoplasmose vor 5 Jahren, 8 Monaten
|
|
Hallo Catwoman,
wie geht es Dir und Deinem Nachwuchs? Hast Du Dich inzwischen informiert und konnten Deine Bedenken zerstreut werden?
Es wäre mal interessant zu wissen, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, sich mit Toxoplasmose zu infizieren bzw. wie häufig solch eine Erkrankung vorkommt. Ich schließe mich Zias Meinung an und denke, es handelt sich immer nur um vereinzelte Fälle!
Es wäre schön, wenn Du nochmal schreiben würdest, wie es Dir jetzt geht.
Viele Grüße und alles Gute weiterhin,
Lilly 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Re:Toxoplasmose vor 5 Jahren, 7 Monaten
|
|
Hallo Ihr Lieben,
es tut mir leid, das ich mich so lang nicht gemeldet hab.
Inzwischen war ich bei meiner Frauenärztin, die Entwarnung gegeben hat. Ich knuddel halt meinen vierbeinigen Liebling nicht mehr so oft durch und die Katzentoilette macht mein Mann sauber.
Es ist wohl wirklich eher selten, das eine Infektion vorkommt.
Ich bin beruhigt und kann nun die "Wonnen der Schwangerschaft" genießen.
Herzliche Grüße,
C.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Re:Toxoplasmose vor 5 Jahren, 5 Monaten
|
|
Hallo Catwoman,
wie geht es dir inzwischen mit deiner Schwangerschaft und der Katze?
Ich habe dasselbe "Problem", nur habe ich drei Katzen. Wegen der Toxoplasmose habe ich keine Angst, meine Katzen sind getestet. Hat aber vielleicht jemand Erfahrung, wie man Kind und mehrere Katzen unter einen Hut bringt, wenn das Baby da ist? Ich denke mal, dass Katzenzüchter sicher auch (kleine) Kinder haben. Für Tipps wäre ich dankbar!
Viele Grüße,
Moni
|
|
|
|
|
|
|
|
|