Katzen arrow Katzen Forum
Katzen Welten Forum
Willkommen, Gast
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Wohnen mit Katze (1 Leser) (1) Gast
Zum Ende gehen Neues Thema Beliebt: 0
THEMA: Wohnen mit Katze
Katzen-WG (Gast)
Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Geburtstag:
Wohnen mit Katze vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Leute,

ich möchte heute hier mal ein Thema eröffnen, das mir gerade etwas auf der Seele liegt:

Ich werde in Kürze in meiner WG eine neue Mitbewohnerin haben, die aber ihre Katze mitbringen will.

Ich habe da so meine Bedenken, weil ich befürchte, dass ich evtl. eine Tierhaarallergie habe und ausserdem die Sache mit so einem Stubentiger recht "haarig" finde.

Wenngleich man mir beteuerte, dass die Katze ganz sauber ist und auch nur in den Räumen der Mitbewohnerin sein wird, kann ich das nicht so ganz glauben.

Was muss ich beachten und was kann man mir empfehlen, um da Reibereien und Konflikte von vorherein zu vermeiden?

Ich möchte es ihr nicht abschlagen, aber irgendwie richtig glücklich bin ich nicht mit der Aussicht, meine Wohnung mit einem behaarten (und haarenden) Vierbeiner zu teilen.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Thema und was kann man machen, um das Zusammenwohnen nicht zu belasten?

Bitte Code eingeben   
Beachte: Forencode und Smiley-Button sind nicht sichtbar, aber trozdem nutzbar!

Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
  Reply Quote
Lilly (Benutzer)
Gold Boarder
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Re:Wohnen mit Katze vor 5 Jahren, 8 Monaten Karma: 11  
Hallo,
tja, das ist nicht so ganz einfach!
Zum Einen ist es nun mal so, dass eine Katze sich nicht stur in ein oder zwei Räume "einsperren" lassen wird, d.h. es ist ziemlich wahrscheinlich, dass Du der Katze immer mal wieder in der Wohnung über den Weg laufen wirst.
Zum Anderen ist es natürlich so, dass Katzen Haare verlieren (besonders extrem ist es beim Übergang zur warmen Jahreszeit).
Wenn Du Dir nicht sicher bist, ob Du evtl. unter einer Tierhaarallergie leidest, würde ich an Deiner Stelle auf jeden Fall vorher einen Test beim Allergologen machen lassen.
Aus Deinen Zeilen schließe ich, dass Du nicht wirklich begeistert bist über die Aussicht, vierbeinigen, haarigen Zuwachs zu kriegen. Ich kann zwar verstehen, dass Du es Deiner Mitbewohnerin in spe nicht abschlagen möchtest, aber bei Deinen (berechtigten) Bedenken würde ich Dir eher den Ratschlag geben: Such´ Dir einen Mitbewohner ohne Haustier.
Liebe Grüße,
Lilly
Bitte Code eingeben   

Reply Quote
Nici (Benutzer)
Senior Boarder
graphgraph
Re:Wohnen mit Katze vor 5 Jahren, 8 Monaten Karma: 9  
Hallo,

Als erstes bin ich mal ganz Lilly,s Meinung wenn du schon von vorne herein ein schlechtes Gefühl hast lasse es.
Falls du eine leichte Allergie hast läst es sich gut aushalten wenn du immer gründlich saubermachst. Katzen Haaren nun mal aber wenn sie nicht bei dir auf dem Sofa liegt wird man die Haare durch Putzen in den Griff bekommen.
Von einem Bekannten weiß ich das er nur allergisch auf die Katze seiner Freundin reagiert hat, wenn er sie im Gesicht berührt hat. Irgendwie hat das mit den Drüsen zum Markieren und Hormonen zu tun. War damals die Erklärung des Arztes.
Wie gesagt im Zweifel würde ich mir eine andere Mitbewohnerin suchen. Da es der Katze gegenüber nicht fair wäre sie dann weg zu geben, da du der Meinung bist es geht doch nicht.

Liebe Grüße
Nici
Bitte Code eingeben   

Reply Quote
Elfe (Gast)
Geburtstag:
Re:Wohnen mit Katze vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Katzen-WG,
ich muss mich meinen Vorgängerinnen anschließen: Wenn eine Katze mit in der Wohnung lebt, wird es nie der Fall sein, dass man von dem Vierbeiner nichts mit bekommt.
Wäre es denn eine reine Wohnungskatze oder eine mit Freigang?
Auch musst Du berücksichtigen, dass Katzen generell neugierige Tiere sind. Bei meinen nutzt es gar nichts, irgendwelche (Schrank-)Türen zu verschließen, sie kriegen alles auf, wenn sie reinschauen möchten.
Gruß, Elfe
Bitte Code eingeben   

Reply Quote
Katzen-WG (Gast)
Geburtstag:
Hallo zusammen,

danke für eure Meinungen.

Werd das Ganze mal überschlafen.

Danke und Grüsse

K-WG
Bitte Code eingeben   

Reply Quote
Katzen-WG (Gast)
Geburtstag:
Nun werde ich also wohl bald mit einer Katze zusammen wohnen.
Mal sehen was das wird....
Bitte Code eingeben   

Reply Quote
Lilly (Benutzer)
Gold Boarder
graphgraph
Re:Wohnen mit Katze vor 5 Jahren, 8 Monaten Karma: 11  
Hi,
sieh´ es positiv:
Katzen sind nicht nur "haarende Ungetüme", sondern kleine Wesen mit Charakter, die es verstehen, sich bei Menschen einzuschmeicheln....
Schließlich haben sie seit ihren Anfängen vor tausenden Jahren im Alten Ägypten nichts anderes getan (sonst befänden sie sich heutzutage nicht über den Rest des Globus´ verteilt)
Ich bin sicher, Du gewöhnst Dich an den Stubentiger und würde mich freuen, wenn Du Deine Erfahrungen mit dem vierbeinigen WG-Zuwachs dann hier präsentierst.
Alles Gute,
Lilly
Bitte Code eingeben   

Reply Quote
Katzen-WG (Gast)
Geburtstag:
Re:Wohnen mit Katze vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Freunde und Freundinnen der Katzenhaltung,
ich habe nun doch noch ein paar Fragen:

1. Kann eine Katze lernen, wie man Türen öffnet?

2. Wie oft kommt es vor, dass Katzen ihre nicht gerade angenehm riechenden Geschäfte NICHT im Katzenklo verrichten? Und womit bekomme ich solche Hinterlassenschaft ggfs wieder aus einem Teppich raus?

3. Wie kann ich verhindern, dass die Katze in mein Zimmer kommt? Gibt es da Tricks? Z.B. irgendwelche Gegenstände, denen bestimmte Gerüche anhaften o.ä.?

4. Das Tier, welches bei mir "einzieht" ist extrem scheu und lässt sich nur von der Besitzerin anfassen. Was kann man machen, um das zu ändern. Diese Katze hat wohl vorher ziemlich üble Erfahrungen machen müssen mit Menschen.

Gerne höre ich Eure Meinungen.

G. K-WG
Bitte Code eingeben   

Reply Quote
Zia (Benutzer)
Expert Boarder
graphgraph
Re:Wohnen mit Katze vor 5 Jahren, 7 Monaten Karma: 10  
Hallo Katzen-WG,
zu Frage Nr. 1: Mein Kater schafft es, Türklinken herunter zu drücken und gelangt so von einem Zimmer ins andere und u.U. auch in Schränke.
zu Frage Nr. 2: Diese Problematik gibt es bei mir nicht, meine Stubentiger sind absolut sauber und pingelig mit ihren Kistchen. Gründe für Unsauberkeit könnten sein, dass das Kätzchen entweder noch sehr jung ist oder aber Protest, weil es sich noch nicht an die neue Umgebung gewöhnt hat.
Zu Frage 3: Schwierig, Katzen sind halt von Natur aus neugierig. Meine beiden mögen keine Citrus-Düfte. Ich nutze dies, um Blumentöpfe, die sie in Ruhe lassen sollen, damit zu präparieren und es wirkt.
Zu Frage 4: Da hilft nur Geduld. Gerade wenn das Tier schon schlechte Erfahrungen hat machen müssen, solltest Du warten, bis es von sich aus auf Dich zukommt (vorneweg: Das kann in der Tat dauern!).
Allerdings kannst Du ja versuchen, die Katze zu "bestechen". Leckerlies liebt jede Samtpfote und der Duft von Baldrian ist unwiderstehlich....
Viel Glück!
Bitte Code eingeben   

Reply Quote
Carla (Gast)
Geburtstag:
Hallo zusammen!

Zwar kann ich keine Tipps geben, wie man Stubentigern das Türöffnen beibringt, meine Katze kann dies ebenfalls nicht.
Daher habe ich um sämtliche Türklinken in meiner Wohnung von der einen zur anderen Seite Handtücher gewickelt. Mein Rat wäre also Türstopper anbringen, damit diese nicht zufallen, und sich das Tier frei in allen Räumen bewegen kann.

Was die Zutraulichkeit angeht, stimme ich
Zia zu, sowas braucht Zeit.
Aber ich bin sicher, dass das scheue Tier nach einer Weile seine Angst verliert, wenn es merkt, dass du keine Gefahr darstellst.

Viel Glück bei der WG Gründung auch von mir!

Liebe Grüße, Carla
Bitte Code eingeben   

Reply Quote
Sofie (Gast)
Junior Boarder
graphgraph
Re:Wohnen mit Katze vor 5 Jahren, 7 Monaten Karma: 6  
Hallo Katzen-WG,

und, wie sieht es aus bei euch? Klappt eure WG? Das mit der Scheuheit wird sich schon mit der Zeit geben. Du kannst ja mal versuchen, die Mieze mit Katzenminze zu bestechen...

Viele Grüße und euch allen ein schönes Wochenende,

Sofie
Bitte Code eingeben   

Reply Quote
Nici (Benutzer)
Senior Boarder
graphgraph
Re:Wohnen mit Katze vor 5 Jahren, 7 Monaten Karma: 9  
Hallo Katzen-WG,
von mir auch alles Gute für den Neuanfang zusammen. Um das Türöffnen zuverhindern hätte ich zwei Tip´s für dich:
1. Die Klinke sorum drehen das sie nicht mehr waagerecht sondern senkrecht steht. Erschwärt das Öffnen ungemein .
2. Türen Abschließen,wenn du Glück hast versucht sie es dann nach ner Zeit nicht mehr.
Falls es überhaupt nötig ist. Habe die Erfahrung gemacht das scheue Katzen eher nicht dran intressiert sind Türen zu öffnen.
Und gegen Schrank-Einbrüche kann man sich gut mit Kindersicherungen helfen.

Liebe grüße Nici
Bitte Code eingeben   

Reply Quote
Katzen-WG (Gast)
Geburtstag:
Hallo Freund(I)nnen der Katzenhaltung,

noch kann ich nichts berichten, weil sich der Einzug von Katze und Halterin ein wenig verzögert hat. Aber ich danke euch alle Fälle für die vielen guten Tipps und Anregungen, die mir doch sehr nützlich sind und teils meine Befürchtungen etwas mildern.

Sobald ich die ersten Erfahrungen zu berichten weiss, werd ich dies hier mal zum besten geben.

Happy WE

K-WG
Bitte Code eingeben   

Reply Quote
Katzen-WG (Gast)
Geburtstag:
Hallo Freund(I)nnen der Katzen-Welten,

heute ist die Katze eingezogen (und hat ihre "Dosenöffnerin" = Name der Menschen im Buch Felidae mitgebracht ).

Machte ja einen ganz friedlichen Eindruck und ist auch ein sehr schönes Tier. Ganz weiss mit anthrazitfarbenen Pfoten.

Vielleicht komme ich ja doch noch "auf die Katze" (besser als auf den Hund zu kommen, gelle?).

Nun ja, wird schon gehen, solange das Vieh nicht auf den Teppich pinkelt oder sch....

Denn diese riecht ziemlich übel (also die Sch.... ).

Alles andere ist mir wurscht, da meine Tür zu bleibt.

Soweit meine ersten kurzen Impressionen.

MFG
Bitte Code eingeben   

Reply Quote
Lilly (Benutzer)
Gold Boarder
graphgraph
Re:Wohnen mit Katze vor 5 Jahren, 5 Monaten Karma: 11  
Mal was anderes zum Thema "Wohnen mit Katze":
Jetzt im Dezember wird ja in den meisten Haushalten geschmückt - wie reagieren Eure Vierbeiner auf die ungewohnten neuen "Augenweiden"?
Ich habe heute begonnen, die Wohnung "advents-tauglich" zu gestalten und gleich mal wieder einen kleineren Disput mit meinem vorwitzigen Kater gehabt:
Immer, wenn ich gerade mal nicht im Zimmer bin, fängt er an, am Adventsgesteck zu knabbern und zu zupfen...
Alle Jahre wieder... glücklicherweise weiß ich aus Erfahrung, dass sich das nach ein paar Tagen wieder legt. Und wie sieht es bei Euch aus? Müsst Ihr auch Adventsgestecke, Lichterketten o.ä. in Sicherheit bringen?
LG, Lilly
Bitte Code eingeben   

Reply Quote
Zum Anfang gehen Neues Thema