Katzenrassen 

EUROPÄISCHE KURZHAAR

Ursprung: Skandinavien

Haarkleid: Kurzes, dichtes Fell.

Farbe: Schwarz, Rot, Blau, Creme

Körperbau: Muskulöse Katze, mittelgross bis gross mit einer runden, kräftigen Brust.

Charakter: Da sie von „gewöhnlichen" Hauskatzen abstammen sind sie genauso „street wise", aber durchaus anhänglich und verschmust.

Trivia: Es gab in der Vergangenheit viel Missverständnisse um den Namen Europäisch Kurzhaar. Es gab nämlich zwei verschiedene kurzhaarige Katzenrassen mit diesem Namen. Es handelte sich hierbei um die Europäische Kurzhaar die auf dem Festland von Europa gezüchtet wurde, eine Rasse die mit Persern gekreuzt wurde (und ab 1982 Britisch Kurzhaar genannt wurde), und die Rasse die in Skandinavien aus kurzhaarige Bauernkatzen entwickelt wurde ohne die Kreuzung mit anderen „edleren" Rassen.